Das Tierheim Heitmann wurde 1982 gegründet. ...

Es begann mit der Aufnahme eines  - nicht ganz kleinen - Fundhundes, einer Deutschen Dogge. Wenige Tage später kam ein Pudelmischling hinzu. Beide Hunde verstanden sich übrigens sofort prächtig.
Fast täglich wuchs die Zahl der Fund- und Abgabetiere. Neue Zwinger mussten gebaut werden. Familie Heitmann wurde initiativ und bald standen 10????????? neue Zwinger bereit für weitere Gäste.

Am 23. März 1983 konnte dann das Heim seine vorläufige Arbeit aufnehmen.

Die offizielle Eröffnung aller Bereiche war dann am 23. März 1985

1986    Bau des Muschi-Heim ( ein Haus nur für Katzen)
1987    1. Tag der offenen Tür  - 13.9.1997-
1988    Errichtung des Antonius-Heim (Hundehaus)
1990    Erweiterung um das Petrus-Heim (Hundehaus)
1996    Neubau der Whiskas-Klause (Katzen) und des Franziskus-Heimes (Hunde)  

Am 13. September 1997 lud das Tierheim Heitmann erstmals zu einem Tag der offenen Tür. Tierfreunde von nah und fern erhielten so Gelegenheit, die Arbeit in einem Tierasyl kennen zu lernen. Viele Attraktionen lockten die Besucher, zum Beispiel die Fahrt mit einem Schlittenhundegespann. Auch für die Tiere war der Tag ein Erfolg: Sechs Hunde fanden ein neues Zuhause.

Am 9. September 2000, anlässlich des 3. Tages der offenen Tür, eröffnete das Tierheim einen Kleintierfriedhof. Hier können nun Katze, Hunde und kleinere Tiere eine letzte Ruhestätte finden.